Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat die Verträge mit Dominik Kohr, Danny da Costa und Daniel Batz verlängert. Wie die 05er am Freitag mitteilten, unterschrieben da Costa (31) und Ersatztorwart Batz (34) ein neues Arbeitspapier bis 2026, wobei da Costas neuer Vertrag eine Option auf ein weiteres Jahr enthält. Kohr (31) bindet sich gar bis 2028 an den Verein.
Niko Bungert
•Abwehr•Deutschland
Zum Profil
Bundesliga
Als Innenverteidiger oder im Mittelfeldzentrum ist Kohr im Überraschungsteam von Trainer Bo Henriksen gesetzt. Vier Ligaspiele verpasste er in der laufenden Saison wie zuletzt gesperrt, ansonsten stand er stets in der Startelf. Der gelernte Außenverteidiger Da Costa ist wiederum seit Mitte der Hinrunde fester Bestandteil der Mainzer Dreierkette.
"Danny hat sich in den letzten Monaten sportlich noch mal weiterentwickelt, und das in einer recht neuen Position", sagte 05-Sportdirektor Niko Bungert. Kohr sei "mit seiner Leidenschaft und seinem Kampfgeist ein Typ, der Mainz 05 voll und ganz verkörpert". Beide kamen im Januar 2021 zunächst auf Leihbasis nach Mainz und wurden eineinhalb Jahre später fest verpflichtet.
Batz war im Sommer 2023 vom Drittligisten 1. FC Saarbrücken nach Mainz gewechselt und absolvierte seitdem vier Bundesliga-Spiele für den Klub. Sein bislang letzter Auftritt im Oberhaus datiert aus dem Dezember 2023, als er den verletzten Stammkeeper Robin Zentner in Dortmund (1:1) vertrat.
(sid)
Sie haben den Titel auch deswegen gewonnen, weil der Rummenigge nicht mehr dabei war. Es war doch immer so: Wenn die früher siegten, dann hatte nur der Rummenigge gewonnen. Wenn sie aber verloren, wren es immer nur die restlichen sieben Zwerge.
— Klaus Schlappner, Trainer des SV Waldhof Mannheim, über den Titelgewinn des FC Bayern 1985, ohne Karl-Heinz Rummenigge.