Typische Nullnummer

In einem müden Europapokal-Kick beim ukrainischen No-Name-Klub Metalist Kharkov kam Bundesligist Hertha BSC über ein torloses Unentschieden nicht hinaus. Vom Spielverlauf her waren die Berliner mit dem Punkt gut bedient, angesichts der noch ausstehenden Spiele gegen Istanbul und Piräus waren es eher allerdings zwei verlorene Zähler.
Herthas Ersatztorhüter Christopher Gäng blieb eine zweite Bewährungschance nach dem Bremen-Debakel (1:5) verwehrt, denn die etatmäßige Nummer eins, Jaroslav Drobny, wurde für das Charkow-Spiel noch rechtzeitig fit gemacht. Der Tscheche konnte zunächst sogar seine Wadenverletzung weiter auskurieren. Obwohl der derzeitige Tabellenzweite der ukrainischen Liga für die durchschlagkräftigeren Aktionen sorgte, erspielte er sich nämlich keine nennenswerten Chancen. Zweimal wurde Drobny halbherzig geprüft, beide Male bestand er den Test (12., 21.). Mehr zu tun bekam da sein Gegenüber Goryainov: Bei Kacars Bogenlampe rettete die Latte für den schon geschlagenen Schlussmann (22.). Nach der schönsten Kombination der Partie sah sich zudem Voronin plötzlich freigespielt, jedoch setzte der Lokalmatador seinen Schuss nur ans Außennetz (31.). Ansonsten spielte sich viel im Mittelfeld ab: Die Berliner standen hinten sicher, leisteten sich im Spiel nach vorne aber auch zu viele Fehler.
Nach der Pause wurden die Herthaner zwar etwas stärker, jedoch reichte die Steigerung nicht aus, um im Angriff entscheidende Akzente zu setzen. Vielmehr waren die Hausherren dem Siegtreffer im zweiten Spielabschnitt weit näher als der Bundesligist. Der in der ersten Hälfte so selten geprüfte Rekonvaleszent Drobny lenkte Bordians Distanzversuch über die Latte (63.); und Trisovics zu harmloser Kopfball aus neun Metern Distanz war sowieso eine sichere Beute für den starken Schlussmann (69.). Da Dardai (54.) und Pantelic (68.) das Zielgebiet ebenfalls knapp verfehlten, blieb es beim torlosen Remis, mit dem beide Parteien letztlich nicht nur gut, sondern vor allem auch gerecht bedient waren.
Senthuran Sivananda