Nachdem die U 21-Auswahl schon die Gruppenphase der EM-Qualifikation ohne Niederlage gemeistert hatte, setzte sie sich auch in der abschließenden Relegation gegen Tschechien mit zwei Siegen durch.
Wie schon im Hinspiel, das die von Dieter Eilts betreute DFB-Auswahl mit 2:0 gewann (in Uherske Hradiste), erwischten die Tschechen auch in Leverkusen den besseren Start, scheiterten aber in der Chancenverwertung. In der von den Deutschen weitaus besser geführten zweiten Halbzeit erzielte Nando mit einem Abstauber in der 66. Minute den einzigen Treffer, der die Begegnung entschied und die Endrundenteilnahme 2006 (25. Mai - 6. Juni) endgültig unter Dach und Fach brachte. Neben Deutschland konnten sich bereits Frankreich (in der Addition beider Spiele mit 3:2 gegen England erfolgreich) und Italien (2:1 n. Addition gegen Ungarn) für das Achterfeld qualifizieren.
Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Da antwortet man auf die Frage nach der Nationalität mit Schalke, Dortmund oder Bochum.
— Fußballprofi Leon Goretzka nach rassistischen Äußerungen einiger Fans beim Spiel der deutschen Mannschaft gegen Serbien in Wolfsburg