Auch International hat sich auf dem Transfermarkt noch so einiges getan. Juventus Turin griff noch einmal tief in die Geldbörse und leistete sich mit Zlatan Ibrahimovic und Fabio Cannavaro zwei Kracher. Rudi Völler wird neuer Teamchef beim AS Rom, Olympique Lyon hat Ersatz für den verletzten Giovane Elber gefunden, Monaco sicherte sich Javier Saviola und Wayne Rooney geht nun doch zu Evertons Ligakonkurrenten Manchester United.
Italiens Rekordmeister Juventus Turin sicherte sich die Dienste von Euro-Held Zlatan Ibrahimovic für eine Ablösesumme von rund 19 Millionen Euro. Der 22-jährige Schwede schoss zuletzt bei Ajax Amsterdam seine Tore und soll nun für neue Belebung im Sturm der Alten Dame sorgen. Desweiteren unterschrieb Fabio Cannavaro von Inter Mailand in Turin. Der 80-fache italienische Nationalspieler war lange Zeit bei Real Madrid im Gespräch, zog es dann aber doch vor in seiner Heimat zu bleiben.
Deutschlands Ex-Nationaltrainer Rudi Völler wird neuer Chefcoach beim AS Rom. Der frühere Profi des italienischen Vizemeisters will bereits morgen das erste Training leiten. “Tante Käthe“ spielte zwischen 1987 bis 1991 für die Römer und erzielte in 142 Spielen 45 Treffer. Er tritt damit die Nachfolge des kürzlich zurückgetretenen Cesare Prandelli an, der aus persönlichen Gründen das Amt niederlegte.
Olympique Lyon hat auf die Verletzung des früheren Bayernprofis Giovane Elber reagiert und den Brasilianer Nilmar von Porto Alegre unter Vertrag genommen. Der 20-jährige kostete die stolze Ablösesumme von 6,75 Millionen Euro und unterschrieb einen Fünfjahresvertrag.
Javier Saviola von spanischen Traditionsklub FC Barcelona wechselt zu Lyons Meisterschaftskonkurrenten AS Monaco. Die Monegassen reagieren damit auf den Weggang von Fernando Morientes und Dado Prso, die in der letzten Saison das Sturmduo bildeten. Der argentinische Nationalspieler wird zunächst für ein Jahr ausgeliehen.
Der englische Shootingstar Wayne Rooney wechselt nun doch für die geschätzte Summe von rund 37 Millionen Euro zu Manchester United. Der 18-jährige erklärte, er wolle bei einem Klub spielen, der immer auf internationaler Bühne vertreten sei und erhofft sich Verständnis bei den Fans des FC Everton.
Das wurde alles hochsterilisiert.
— Bruno Labbadia