Vidal kündigt Abschied aus Chiles Nationalelf an

Arturo Vidal vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München hat einen baldigen Rücktritt aus der chilenischen Nationalmannschaft angekündigt. Der 30-Jährige will spätestens nach der WM-Endrunde im kommenden Jahr in Russland seine Länderspielkarriere beenden. Im Fall eines Scheiterns in den südamerikanischen Eliminatorias könnte er aber bereits nach den beiden ausstehenden WM-Qualifikationsspielen Anfang Oktober aufhören.

Arturo Vidal
Colo-Colo•Mittelfeld•Chile
Zum Profil
38
1,80
75
R
481 Tsd. €
7
1
-
"Ich beschäftige mich schon länger damit. Ich muss näher bei meiner Familie sein. Die letzten zehn Jahre waren hart. Der Moment zum Ausruhen ist gekommen", erklärte der 96-malige Nationalspieler, bevor er in Santiago de Chile nach den beiden schmerzhaften Eliminatorias-Niederlagen gegen Paraguay (0:3) und in Bolivien (0:1) in den Flieger Richtung München stieg.
Chile ist derzeit Tabellensechster und würde somit eines der vier Direkttickets nach Russland sowie Platz fünf, der den Umweg Play-offs gegen den Ozeaniensieger ermöglicht, verpassen. "Bei den nächsten beiden Spielen werde ich mich noch einmal hundert Prozent reinhängen", versprach der Bayern-Mittelfeldmotor mit Blick auf die Duelle gegen Ecuador und in Brasilien.
Vidal gab am 7. Februar 2007 sein Debüt für Chile und nahm mit "La Roja" an den WM-Turnieren 2010 und 2014 teil. Höhepunkte seiner Nationalmannschaftskarriere waren die Copa-América-Triumphe 2015 und 2016. Vor zwei Monaten unterlag der Krieger jedoch im Endspiel des Confed Cups mit Chile dem Perspektivteam von Weltmeister Deutschland (0:1). In München hat Vidal noch einen Vertrag bis Sommer 2019.
(sid)


