Werder oder Schalke?

von Günther Jakobsen14:13 Uhr | 02.05.2008

Anders als die Meisterfrage, die unmittelbar vor ihrer endgültigen Klärung steht, sind alle anderen Entscheidungen noch völlig offen. Jeweils fünf Mannschaften kämpfen um den Ligaverbleib bzw. den Einzug in den UEFA-Pokal und zwei Vereine streiten sich um die Qualifikation für die Champions League.

Eröffnet wird die 31. Runde mit der Begegnung zwischen den noch nicht ganz gesicherten Dortmundern und dem Tabellen-16. Nürnberg, für den ein dreifacher Punktgewinn geradezu lebensnotwendig ist. Selbiges gilt für die ebenfalls in der bedrohlichen Zone gefangenen Teams aus Rostock (gegen Hamburg) und Duisburg. Die Meidericher holten aus den vergangenen fünf Partien bemerkenswerte neun Zähler – allerdings ausschließlich auf fremdem Terrain. Ob das Schlusslicht im Westderby gegen die viertplatzierten Leverkusener den dritten Heimsieg der Saison landen kann? Oberhalb des Strichs stehen die Bielefelder Arminen (gegen Bochum) sowie Energie Cottbus, das über ein zuversichtlich stimmendes Fünf-Punkte-Polster auf Nürnberg und Rostock verfügt und es mit Werder Bremen zu tun bekommt.

Die Hanseaten duellieren sich mit dem FC Schalke um den zweiten Platz und die damit einhergehende direkte Qualifikation für die Champions League. Lediglich das bessere Torverhältnis trennt Bremen von den Königsblauen, die gegen den Tabellenneunten Hannover spielen müssen. In gleichem Maße heiß wie das Rennen um die Teilnahme an der Königsklasse ist der Kampf um den Einzug in den UEFA-Cup. Über die besten Aussichten verfügen Leverkusen und Hamburg, die jedoch heftig von den punktgleichen Stuttgartern bedrängt werden. Der VfB hat die ebenfalls noch aufs internationale Geschäft hoffenden, auf dem achten Platz befindlichen Frankfurter zu Gast. Zwischen diesen Beiden rangiert der VfL Wolfsburg, der am Sonntag auf den Klassenbesten trifft. Sollten die Münchner einen Zähler einfahren oder Werder und Schalke nicht gewinnen, wäre die 21. Meisterschaft und damit das Double endgültig unter Dach und Fach. Ferner steht die weitgehend unbedeutende Begegnung zwischen der Berliner Hertha und Karlsruhe auf dem Programm.

Christian Brackhagen



,,Ihr Journalisten mit eurem dummen Gelaber" - ,,Das ist kein dummes Gelaber, ich hab ne ganz normale Frage gestellt!"

— Legendärer Dialog mit Frank Rost, Schalke 04, und premiere-Reporter Patrick Wasserziehr.