Meinung: Cristiano Ronaldo wird auch die WM 2026 spielen

Phänomen Cristiano Ronaldo – Der 39 Jahre alte Kapitän der Nationalmannschaft von Portugal traf beim 5:1-Heimerfolg gegen Polen in der UEFA Nations League am späten Freitagabend in Porto 2-mal. CR7 stockte sein Tor-Konto allein in der portugiesischen „Selecao“ auf 135 Treffer in 215 Länderspielen auf. Doch wann endet die Ronaldo-Saga? Eine aktuelle Umfrage von FanQ / Fussballdaten.de zeigt, dass für Ronaldo wohl noch nicht Schluss ist.

Cristiano Ronaldo
AL Nassr•Angriff•Portugal
Zum Profil
40
1,87
83
R
3,8 Mio. €
Saudi Professional League
9
10
1
Wenn man Cristiano Ronaldo und seine Tore so sieht, dann wünscht man sich als neutraler Fußballfan und als Schreiber, dass er noch ein paar Jahre dran hängt.
Sein Fallrückzieher-Tor zum 5:0 (87.) gegen die ohne Robert Lewandowski angetretenen Polen war sicherlich eines der schönsten in dieser Nations-League-Saison.
„Werde an der WM 2026 teilnehmen“
Mit dem 5:1-Kantersieg sicherte sich Portugal, erster Sieger im jüngsten UEFA-Wettbewerb für Nationalmannschaften und selbstredend mit Cristiano Ronaldo als bestem Torschützen bei den Final Four (2019), die Viertelfinal-Teilnahme für 2025 in der Nations League. Polen
braucht gegen Schottland am Montag einen Heimsieg, um nicht in Liga B abzusteigen.
Dem saudischen Journalisten Ali Al-Harbi sagte Ronaldo vor einem Jahr, dass er „an der WM 2026 teilnehmen und sich danach aus dem Fußballgeschäft zurückziehen“ werde.
- Das könnte passen. Aber: Bei der Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wäre Cristiano Ronaldo, der sein Turnier-Debüt im Jahr 2004 bei der Heim-EM gab, bereits 41 Jahre alt.
50 Prozent
Dass er dann noch auflaufen wird und dann zum ältesten Feldspieler bei einer WM-Endrunde nach Kameruns Legende Roger Milla (42 Jahre, 1 Monat, 8 Tage, WM 1994 in den USA) avanciert, glaubt die Mehrheit der Befragten bei FanQ / Fussballdaten.de.
- 50 Prozent der Umfrageteilnehmer sind der Überzeugung: „Ja, der 39-Jährige wird bei der WM in Nordamerika noch mitspielen.“
- Dass der Superstar Portugals und Europameister von 2016 bis dahin seine Nationalmannschafts-Karriere beendet hat, glauben indes 43,8 Prozent der Abstimmenden.


