Norwegen vs. Israel 5:0: Die Ziehung der Haaland-Zahlen

von Carsten Germann11.10.2025 | 23:30 Uhr
Foto: Imago

Norwegen steht vor seiner ersten WM-Teilnahme seit 1998 – Die Skandinavier gewannen am frühen Samstagabend in Gruppe I in Oslo unter der Führung ihres großartig aufspielenden Kapitäns Erling Braut Haaland (25) von Manchester City mit 5:0 (3:0) gegen Israel und blicken auf die Optimal-Ausbeute von 18 Punkten aus sechs Spielen.

Nach 55 Minuten stimmten die Fans im Ullevaal Stadion in Oslo ihren Song auf Erling Braut Haaland – nach der Melodie von „Freed from Desire“ (Gala, 1997 / Vgl. „Will Grigg’s on Fire, EURO 2016) an.

Da hatte der Publikumsliebling seine Tor-Gala noch nicht vollendet.

Norwegen 5:0 – Wie oft traf Erling Haaland gegen Israel?

Haaland hatte erst einen Elfmeter verschossen, den der für den HSV spielende israelische Torhüter Daniel Peretz zwei Mal abwehrte (6.), dann aber brachte der Sturmbulle von Manchester City Norwegen mit dem 2:0 (27.) auf die Siegerstraße.

  • Am Ende standen ein 5:0 für Norwegen, bei 29:3 Toren aus sechs WM-Quali-Spielen (!), drei Tore in diesem Spiel und der sechste Hattrick insgesamt für Erling Braut Haaland im Nationaltrikot.
  • In den letzten beiden Spielen mit Norwegen gelangen Haaland acht Tore.
  • Beim 11:1 gegen die Republik Moldau hatte er am 9. September 2025 fünf Mal eingenetzt.
  • Mit zwölf Tor-Erfolgen führt Haaland die Schützenliste der WM-Qualifikation Europa klar an, vor dem Österreicher Marko Arnautovic, dem kroatischen Vize-Weltmeister Andrej Kramaric und Memphis Depay (Niederlande, alle je sechs Tore).
  • 21 Treffer markierte der frühere BVB- und Salzburg-Stürmer in dieser Saison in nur zwölf Spielen für Manchester City und für die norwegische Nationalmannschaft.

51 aus 46

Doch es gab am Samstagabend noch mehr krasse Haaland-Zahlen.

  • Es waren die Länderspiel-Tore 49 bis 51 in 46 Partien für Erling Braut Haaland.
  • Kein anderer Top-Spieler seiner Zeit hat diesen Meilenstein schneller erreicht als der in Leeds (England) geborene Jahrhundertfußballer Norwegens.
  • Englands Kapitän Harry Kane (32) brauchte mit den „Three Lions“ 71 Länderspiele.
  • Brasiliens Rekordschütze Neymar (33) benötigte 74 Spiele für diese Tor-Anzahl, Polens Ausnahmefußballer Robert Lewandowski (37) Frankreichs Weltmeister Kylian Mbappé (26) sogar 90 Partien.
  • Norwegen hat die letzten zwölf EM- und WM-Turnier seit 2000, also seit dem Geburtsjahr von Erling Braut Haaland, verpasst.

Mit sechs Punkten Vorsprung vor Italien und der besseren Tor-Differenz kann Norwegen trotz eines mehr absolvierten Gruppenspiels von der direkten Qualifikation für die WM in Amerika träumen.

In den USA nahm übrigens auch Haalands Vater Alf-Inge Haaland, am Samstag Tribünengast in Oslo, 1994 mit den Norwegern an der Endrunde teil.

„Wenn wir uns für die Weltmeisterschaft qualifizieren“, sagte Erling Haaland vorab dem Time Magazine, „ist das so, als würde eine der großen Nationen die WM gewinnen. Es wäre die größte Party aller Zeiten, die Szenen in Oslo wären unglaublich.“

Den Konjunktiv können wir wohl bald vergessen, Norwegen kann am 13. November 2025 gegen Estland alles klar machen…