44 Jahre alter Tor-Rekord wackelt: Wann trifft der FC Bayern das nächste Mal?

von Carsten Germann17:20 Uhr | 09.11.2021
Foto: Imago

Treffer von Leon Goretzka und Robert Lewandowski zum 2:1 (1:0)-Heimerfolg gegen den aufstrebenden SC Freiburg brachten dem FC Bayern München am 11. Spieltag der Bundesliga gleich mehrere statistische Gewissheiten.

Erstens: Die Münchner blieben damit schon vor dem Samstagabendspiel zwischen RB Leipzig und Verfolger Borussia Dortmund (2:1) sicher Tabellenführer.

Es waren zum zweiten auch die Saisontreffer Nummer 39 und 40 – das bedeutet nach dem 11. Spieltag bzw. bereits nach dem zehnten Spieltag einen Bundesliga-Rekord. Zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison lagen sie mit 35 erzielten Treffern „nur“ auf Rang zwei hinter Bayer 04 Leverkusen. 49 Hinrunden-Tore waren es damals.

Der Vereinsrekord von 99 Bayern-Treffern aus dem Jahr 1972 ist mit dem Freiburg-Spiel überboten. Die Münchner Tor-Fabrik hat damit Saison übergreifend im Kalenderjahr 2021 damit 100 Tore geliefert.

Einzige Frage: Wann fällt der nächste Bayern-Rekord?

Mit nur einem Tor im nächsten Spiel beim FC Augsburg nach der Länderspielpause würde der deutsche Rekordmeister die nächste Bestmarke anvisieren – und den Kalenderjahr-Rekord des 1. FC Köln egalisieren. Der FC, Deutscher Meister von 1978, erzielte allein in der Hinrunde 1977 satte 51 Tore – und rettete den Titelgewinn am Ende nur durch die um drei Tore geringere Zahl an Gegentreffern vor Borussia Mönchengladbach. 



Zwei Mal verlieren!

— Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann über seine Ziele in den letzten beiden Spielen vor seinem Abschied zum FC Bayern München.