Medienbericht: Leipzig an Sportdirektor Edwards vom FC Liverpool interessiert

von Jean-Pascal Ostermeier | sid10:05 Uhr | 03.11.2021
RB Leipzig sucht weiter neuen Sportdirektor
Foto: SID

Bedient sich RB Leipzig bei der Suche nach einem neuen Sportdirektor beim Staff von Jürgen Klopp? Nach einem Bericht der Sport Bild will der Fußball-Bundesligist den 41-Jährigen Michael Edwards vom FC Liverpool als Nachfolger von Markus Krösche (Eintracht Frankfurt) holen. Edwards ist aktuell Sportdirektor der Reds und landete auf dem Transfermarkt unter anderem mit Virgil van Dijk, Mohamed Salah und Sadio Mane Volltreffer.

Intern soll Edwards den Verantwortlichen bereits signalisiert haben, dass er den Klub Sommer 2022 verlassen wolle. RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff wollte sich in der Sport Bild zu der Personalie nicht äußern. Zuletzt hatte Mintzlaff jedoch verraten, "dass wir den richtigen Kandidaten für unseren Klub und unsere Philosophie identifiziert haben".

Der neue Sportdirektor soll idealerweise in der Winterpause offiziell vorgestellt werden, aber auch eine Übergangsphase bis in den Sommer ist möglich. Zurzeit übernehmen Florian Scholz als Kaufmännischer Leiter und Christopher Vivell als Technischer Direktor die Aufgaben des Sportdirektors mit. Deren Arbeit hatte Mintzlaff in der jüngeren Vergangenheit mehrfach gelobt.

(sid)



Es ist immer wieder der gleiche Spielverlauf, dass du nach dem Spiel hier stehst, gibst dämlich-doofe Interviews und bist gezwungen, irgendwas in die Kamera zu sagen.

— Dirk Lottner, 1. FC Köln, nach einem Spiel in Bremen.