1. FC Köln: Lemperle zunächst auf der Bank

von Jean-Pascal Ostermeier | sid15:08 Uhr | 18.05.2025
1. FC Köln: Lemperle zunächst auf der Bank
Foto: FIRO/SID

Zunächst ohne Angreifer Tim Lemperle nimmt der 1. FC Köln den direkten Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga ins Visier. Trainer Friedhelm Funkel lässt den 23-Jährigen nach dessen turbulenter Woche am letzten Spieltag gegen den 1. FC Kaiserslautern am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) vorerst auf der Bank. Ihn ersetzt Damion Downs im Sturmzentrum. 

Tim Lemperle
HoffenheimAngriffDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
23
Größe
1,84
Fuß
R
Marktwert
8,8 Mio. €
Daten

Bundesliga

Spiele
26
Tore
2
Vorlagen
-
Karten
---

Lemperle, gegen den 1. FC Nürnberg mit zwei Vorlagen, war eine Woche vor dem entscheidenden Duell stark alkoholisiert gewesen. Durch einen tätlichen Angriff erlitt er einen Nasenbruch, der Hergang und die Folgen waren seither Dauerthema. Funkel betonte, dass der Vorfall "überhaupt keinen Einfluss" auf die Partie habe. Kommt Lemperle zum Einsatz, läuft er wohl mit einer Spezialmaske im Gesicht auf.

Zuletzt laborierte der Stürmer zudem an Knieschmerzen, erst am Freitag war er wieder ins Kölner Training eingestiegen. Die Kölner benötigen mindestens ein Unentschieden, dann ist der Aufstieg aus eigener Kraft gesichert, bei einer Niederlage sind aber auch noch die Relegation und sogar das Abrutschen auf Rang vier möglich.

(sid)




,,Sie wirken noch relativ gefasst..." - ,,Ja, soll ich jetzt die Kamera hier einschlagen oder was?"

— Dialog zwischen premiere-Reporter Ecki Heuser und Dortmund Sebastian Kehl.