Ewige Tabelle: Schalke letzter Zweitligist der Top 10

von Carsten Germann16:11 Uhr | 31.07.2025
Foto: Imago

Die Zweite Liga vor dem Saison-Start – und beim FC Schalke 04, dem einzigen aktuellen Zweitligisten in der Top Ten der Ewigen Tabelle zur ersten Bundesliga, herrscht Riesen-Aufbruchsstimmung.

Es ist so vieles neu beim FC Schalke 04. Neue Grundformation, neue Hierarchie, neuer Sportvorstand – und mit dem Aufstieg des HSV und des 1. FC Köln hat Schalke auch in der ewigen Tabelle der ersten Bundesliga eine neue Rolle.

  • Denn: S04 ist aktuell der letzte Zweitligist unter den besten zehn Teams aller Zeiten in der Bundesliga.

Wo steht Schalke 04 in der Ewigen Tabelle der Bundesliga?

  • 2.563 Punkte aus 54 Spielzeiten und 1.832 Partien in der Bundesliga machen für die Königsblauen Rang acht.

Aber: Diese Platzierung könnte in der neuen Erstliga-Saison wackeln.

  • Bayer Leverkusen, das schon den 1. FC Köln (2.484 Punkte) und den 2012 abgestiegenen 1. FC Kaiserslautern (2.094 Punkte / Rang 11) überholte, könnte mit 53 Punkten, also einer Punktzahl für eine solide Europacup-Qualifikation, an Schalke 04 vorbeiziehen.

Die komplett umformierte Mannschaft des entthronten Deutschen Meisters von 2024 aus Leverkusen hat genügend Qualität, um das zu schaffen.

  • Schalke spielte acht Saisons mehr in der ersten Bundesliga als die Bayer-Elf.
  • Aber: Gelingt der Wieder-Aufstieg in den nächsten beiden Jahren nicht, könnte Schalke auf Rang zehn der Ewigen Tabelle abrutschen.

Rückkehrer 1. FC Köln kann – bei zwei Spielzeiten weniger als die Gelsenkirchener – in dieser Saison schon Boden gut machen.

  • Lautern, Hertha BSC (Rang 12) und der Dreizehnte VfL Bochum, in diesem Jahr ebenfalls wieder zweitklassig, sind mit fast 500 Punkten oder deutlich höherem Punkte-Rückstand klar abgeschlagen.

Platz 43

In der Ewigen Tabelle der 2. Liga steht Schalke 04 mit acht Saisons im ,,Unterhaus“ auf Platz 43 (482 Punkte).

Setzt S04 den Schwung aus der Vorbereitung mit dem neuen 3-4-2-1-Sytem um, so kann der Revierklub in der Ewigen Tabelle der Zweiten Liga klettern.

  • Auf den auf Rang 42 stehenden FC Hansa Rostock sind es für Schalke nur 19 Punkte, die SpVgg Unterhaching hat nur drei Punkte mehr als Hansa, auch der FC Energie Cottbus (505 Punkte), Erstliga-Absteiger Holstein Kiel (506) und der SV Meppen, von Toni Schumacher einst als Synonym für Fußball-Provinz ausgerufen (,,Ich spiele doch nicht in Meppen“) mit 511 auf Platz 38, sind für Schalke in Griffweite.
  • Preußen Münster (546 Punkte / Zehn Jahre Zweite Liga) kann Schalke 04 nur bei optimalem Saisonverlauf einholen.

Sky-Experte und Ex-Schalke-Profi Simon Terodde ist skeptisch, dass dies den Königsblauen gelingt.

,,Die Verletzung von Kenan Karaman, der sehr wichtig für die Mannschaft ist, sowie die Tatsache, dass der Kader erst Ende August steht, sind keine guten Voraussetzungen“, sagte Terodde im großen Zweitliga-Check von SPORT BILD (aktuelle Ausgabe), ,,außerdem ist Trainer Muslic neu. Wenn Schalke eine sichere Saison spielt, wäre es top.“



Auch, wenn man das in Köln nicht gerne hört: Man hat gesehen, warum Gladbach gegen Real oder Inter spielt und wir gegen Abstieg.

— Klartext von FC-Trainer Markus Gisdol nach einer 1:3-Derbypleite der Kölner gegen Gladbach.