Die Zweite Liga vor dem Saison-Start – und beim FC Schalke 04, dem einzigen aktuellen Zweitligisten in der Top Ten der Ewigen Tabelle zur ersten Bundesliga, herrscht Riesen-Aufbruchsstimmung.
Freitag, 01.08.2025
Es ist so vieles neu beim FC Schalke 04. Neue Grundformation, neue Hierarchie, neuer Sportvorstand – und mit dem Aufstieg des HSV und des 1. FC Köln hat Schalke auch in der ewigen Tabelle der ersten Bundesliga eine neue Rolle.
Aber: Diese Platzierung könnte in der neuen Erstliga-Saison wackeln.
Die komplett umformierte Mannschaft des entthronten Deutschen Meisters von 2024 aus Leverkusen hat genügend Qualität, um das zu schaffen.
Rückkehrer 1. FC Köln kann – bei zwei Spielzeiten weniger als die Gelsenkirchener – in dieser Saison schon Boden gut machen.
In der Ewigen Tabelle der 2. Liga steht Schalke 04 mit acht Saisons im ,,Unterhaus“ auf Platz 43 (482 Punkte).
Setzt S04 den Schwung aus der Vorbereitung mit dem neuen 3-4-2-1-Sytem um, so kann der Revierklub in der Ewigen Tabelle der Zweiten Liga klettern.
Sky-Experte und Ex-Schalke-Profi Simon Terodde ist skeptisch, dass dies den Königsblauen gelingt.
,,Die Verletzung von Kenan Karaman, der sehr wichtig für die Mannschaft ist, sowie die Tatsache, dass der Kader erst Ende August steht, sind keine guten Voraussetzungen“, sagte Terodde im großen Zweitliga-Check von SPORT BILD (aktuelle Ausgabe), ,,außerdem ist Trainer Muslic neu. Wenn Schalke eine sichere Saison spielt, wäre es top.“
Auch, wenn man das in Köln nicht gerne hört: Man hat gesehen, warum Gladbach gegen Real oder Inter spielt und wir gegen Abstieg.
— Klartext von FC-Trainer Markus Gisdol nach einer 1:3-Derbypleite der Kölner gegen Gladbach.