FC St. Pauli erwirtschaftet erneut einen Gewinn

von dpa04.12.2018 | 21:11 Uhr

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat zum siebten Mal in Serie einen Gewinn erwirtschaftet.

FC St. Pauli
Bundesliga
Rang: 16Pkt: 7Tore: 9:20

Präsident Oke Göttlich gab am Dienstagabend auf der Mitgliederversammlung des Vereins in den Hamburger Messehallen offiziell bekannt, dass das Plus für das am 30. Juni zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2017/18 bei 410.000 Euro für den Gesamtkonzern liegt. Im Vorjahr war der Gewinn zwar knapp eine halbe Million Euro höher ausgefallen. Wegen einer höheren Tilgungsrate für das Millerntorstadion-Darlehen hatte der St. Pauli-Chef damals aber für das abgelaufene Geschäftsjahr eher einen Verlust erwartet.

«Ich freue mich deshalb auch besonders, dass wir als FC St. Pauli – trotz der Anleihe-Rückzahlung, die andere Vereine noch vor sich haben - erneut einen Konzerngewinn für den FC St. Pauli und dessen Tochtergesellschaften verkünden können», sagte Göttlich unter dem Applaus den Delegierten in seinem Rechenschaftsbericht.

Der 43-Jährige, der Ende November des vergangenen Jahres in seinem Amt bestätigt worden war und wie seine Vorstandskollegen deshalb diesmal nicht zur Wiederwahl stand, fügte hinzu: «Unsere Eigenkapital-Quote liegt mit rund 18 Prozent deutlich über dem Schnitt der 2. Bundesliga.» Es gelte, den FC St. Pauli auch für die kommenden Jahre wettbewerbsfähig aufzustellen, betonte Göttlich.

(dpa)