Fortuna mit Trikot "Gegen rechts" im Spiel am Freitag

von Jean-Pascal Ostermeier | sid12:43 Uhr | 20.10.2017
Mit diesen Trikots spielt die Fortuna gegen Darmstadt
Foto: FORTUNA DUESSELDORF/SID

Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf setzt am Freitagabend im Heimspiel gegen Darmstadt 98 (18.30 Uhr/Sky) ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung. Der Traditionsverein läuft mit Sondertrikots auf, auf denen der Schriftzug "Gegen rechts" zu lesen sein wird.

Der Hauptsponsor Orthomol hat sich bereiterklärt, seinen Platz auf der Trikotbrust für ein Spiel für dieses Statement abzugeben. Schon seit Jahren stellt sich die Fortuna in verschiedenen Projekten gegen Rassismus und Diskriminierung und setzt sich für Vielfalt und Toleranz ein.

Außerdem wird die Fortuna mit Aufwärmshirts und Botschaften auf den Werbebanden in der Espirt arena Stellung gegen rechts beziehen. "Es gehört zu den Aufgaben eines Traditionsvereins, zu den wichtigen Themen in der Gesellschaft Stellung zu beziehen. Das tut die Fortuna seit Jahren – auch mit ihren vielen verschiedenen Sozialpartnern", sagte der Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer.

(sid)



Ich kann es mir als Verantwortlicher für die Mannschaft nicht erlauben, die Dinge subjektiv zu sehen. Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv sind. Wenn sie subjektiv sind, dann werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen.

— Erich Ribbeck