Neymar trägt St.-Pauli-Trikot - und erntet Kritik

von Marcel Breuer | dpa23.03.2025 | 13:08 Uhr
Brasiliens Fußball-Star Neymar.
Foto: Andre Penner/AP/dpa

Brasiliens Fußball-Star Neymar hat sich seinen 229 Millionen Followern bei Instagram in einem Trikot des FC St. Pauli präsentiert - und dafür auch Kritik in den sozialen Netzwerken erhalten. Zahlreiche Nutzer wiesen auf das antifaschistische, antirassistische und antisexistische Engagement des Bundesliga-Clubs hin, das ein Widerspruch zu Neymars bisherigen politischen Botschaften ist.

 Hintergrund ist, dass der 33 Jahre alte Stürmer im brasilianischen Präsidentschafts-Wahlkampf 2022 offen den rechtsgerichteten Kandidaten Jair Bolsonaro unterstützt hatte. Gegen den ehemaligen Präsidenten erhob die brasilianische Generalstaatsanwaltschaft erst im Februar eine Anklage wegen eines versuchten Staatsstreichs.

Der frühere Barcelona- und PSG-Profi Neymar trägt bei seinen Posts jedoch häufiger Trikots anderer Sportler und Clubs. Einen Tag nach seinem St.-Pauli-Foto ließ sich der Stürmer des FC Santos am Wochenende im Dress des früheren amerikanischen Basketball-Stars Allen Iverson von den Philadelphia 76ers filmen.

(dpa)



He, Brrrand, du - du bist doch bolitisch, bist du doch, du Grüner, machst auf sozial und hetzt hier den Schirri gegen uns auf.

— Lothar Matthäus im Pokalhalbfinale Bayern-Rostock zu Christian Brand