Mehr als 50 Jahre 2. Bundesliga und das Portal Fussballdaten.de blickt (mit Material von SPORT BILD / aktuelle Ausgabe) auf Wahrheiten zum ersten Spieltag. Tabellenführer am ersten Spieltag einer Zweitliga-Saison, das muss wie immer nichts heißen…
Freitag, 01.08.2025
„Der Trainer hat uns super eingestellt. Die Atmosphäre in der Veltins-Arena war überragend“, freute sich Kenan Karaman im Vorjahr nach Schalkes 5:1-Kantersieg gegen Eintracht Braunschweig im Zweitliga-Eröffnungsspiel.
Doch diese Euphorie verflog unterm Arena-Dach schnell.
Tabellenführer am ersten Spieltag – Diese Euphorie zum Start hat sogar schon zum Abstieg geführt.
Dynamo Dresden schlug den FC Ingolstadt am ersten Spieltag 2021/2022 mit 3:0 und stieg am Ende als Tabellensechzehnter ab.
Doch es gibt auch gute Nachrichten für den Tabellenführer des ersten Spieltags.
In sieben der 33 Spielzeiten der seit 199 wieder eingleisigen Zweiten Liga stieg der Tabellenführer des ersten Spieltags am Ende auch auf.
Absoluter Star-Spezialist ist Hannover 96, das am Sonntag zu Hause gegen Lautern startet. ,,Die Roten“ gewannen von 1977 bis 1981 immer ihr Auftaktspiel.
Als Tabellenführer am ersten Spieltag 2016/2017 nutzen sie den Schwung des 4:0-Sieges in Kaiserslautern zum Wieder-Aufstieg.
Am häufigsten Tabellenführer nach dem ersten Spieltag waren der FC St. Pauli, Waldhof Mannheim und die Stuttgarter Kickers, die nach der ersten Runde je vier Mal von ganz oben grüßten.
Nicht alle Schiedsrichter sind schlecht, aber manche haben doch ihren Blindenhund zu Hause gelassen.
— Wolfgang ,,Otto" Kleff, VfL Bochum, nach einem 0:2 beim 1. FC Kaiserslautern.