Der Zweitligist Karlsruher SC erhält eine neue Fußballarena. «Heute Morgen um 9.00 Uhr wurden die Unterschriften unter das Vertragswerk geleistet», erklärte der Mediator Wolfgang Grenke auf einer gemeinsamen Pressekonferenz von Stadt und Verein.
Die Baukosten für das neue Wildparkstadion werden mit 74,5 Millionen Euro veranschlagt, der KSC soll sie mit Pachtzahlungen über die Dauer von 33 Jahren fast komplett an die Stadt zurückzahlen.
Die zusätzlichen rund 40 Millionen Euro für die Infrastruktur rund um das Stadion übernimmt die Kommune. Elf Millionen der 114,5 Millionen Euro Gesamtkosten werden durch einen Zuschuss des Landes Baden-Württemberg finanziert. Die neue Arena wird einmal 35 000 Zuschauer fassen. Noch offen ist der genaue Termin des Baubeginns.
(dpa)
Karlsruher SC2. Bundesliga
•Rang: 2•Pkt: 7•Tore: 5:2
Unglaublich ehrgeizig, sie wollen so gerne. Sie haben aber große Probleme mit der Technik. Und dann gibt es noch ein anderes Problem: Während des Trainings oder des Spiels sehen sie plötzlich einen Wal - und dann lassen sie Ball Ball sein, dann stürmen sie zu den Booten und es geht raus aufs Meer, es geht dann nur noch um den Wal.
— Sepp Piontek über die Mentalität grönländischer Fußballer