Paderborn siegt bei Götz-Debüt in Frankfurt

von Jean-Pascal Ostermeier | sid15.04.2016 | 21:11 Uhr
Moritz Stoppelkamp trifft doppelt für Paderborn (Quelle: FIRO/SID-IMAGES)

Der SC Paderborn hat im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga einen enorm wichtigen Auswärtssieg eingefahren und Falko Götz sein Debüt auf der Trainerbank des FSV Frankfurt kräftig verdorben. Im Kellerduell am Bornheimer Hang gewann die Mannschaft von Trainer René Müller mit 2:0 (0:0) und kletterte auf den Relegationsplatz.


Matchwinner für die Gäste war Moritz Stoppelkamp (50./65.), der beide Treffer erzielte. Die Frankfurter, die in der Vorwoche Trainer Thomas Oral nach sieben Partien ohne Sieg entlassen hatten, haben nach der dritten Niederlage in Serie als Vierzehnter nur noch zwei Punkte Vorsprung auf Paderborn.

In einer gänzlich ereignislosen ersten Hälfte waren beide Mannschaften den Beweis ihrer Zweitliga-Tauglichkeit zunächst schuldig geblieben. Frankfurts Fanol Perdedaj (32.) gab den einzigen Torschuss ab, ansonsten gab es keinerlei nennenswerte Offensivaktionen.

Nach dem Seitenwechsel wurde es plötzlich turbulent. Erst hatte Besar Halimi (46.) die große Möglichkeit zur Führung für die Gastgeber, dann umkurvte Stoppelkamp nach unfreiwilliger Vorarbeit von Perdedaj FSV-Keeper André Weis zur völlig überraschenden Gäste-Führung. Frankfurt erhöhte anschließend das Tempo, blieb jedoch weiterhin harmlos, sodass erneut Stoppelkamp die Partie entschied.

(sid)

Natürlich freue ich mich, dass ich noch mal zeigen konnte, dass ich nicht auf den Altglas-Container gehöre, sondern noch ein bisschen was im Tank hab'.

— Bayern Münchens Thomas Müller am 23. August auf die Frage, ob er nach dem Champions-League-Sieg 2020 nun auch so etwas wie Genugtuung empfinde.