DFB: Ermittlungen gegen Bielefelds Trainer Kniat eingestellt

von sid28.05.2025 | 17:42 Uhr
DFB: Ermittlungen gegen Bielefelds Trainer Kniat eingestellt
Foto: IMAGO/ActionPictures/SID/IMAGO

Trainer Mitch Kniat vom Zweitliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld muss keine Strafe mehr durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) befürchten. Der Kontrollausschuss des Verbandes stellte das Ermittlungsverfahren gegen den Coach des Pokalfinalisten mit Zustimmung des DFB-Sportgerichts ein. Das gab der DFB am Mittwochnachmittag bekannt. 

Jonas Kersken
BielefeldTorwartDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
25
Größe
1,92
Fuß
R
Marktwert
837 Tsd. €
Saison 2025/2026

2. Bundesliga

Spiele
11
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
11-

Kniat hatte unter Verdacht gestanden, seinen Torhüter Jonas Kersken im Drittligaspiel gegen Viktoria Köln Mitte April aufgefordert zu haben, eine Verletzung vorzutäuschen. Demnach habe Kniat die Behandlungszeit nutzen wollen, um in der Schlussphase der Partie eine taktische Besprechung mit seinen Spielern durchzuführen. 

Viktoria-Trainer Olaf Janßen warf Kniat im Anschluss unsportliches Verhalten vor. Es war nicht das erste Mal, dass der Arminia in dieser Saison dieser Vorwurf gemacht wurde. 

Laut DFB wird die Einstellung des Verfahrens damit begründet, dass sich "der Nachweis eines sportwidrigen Verhaltens" des 39-Jährigen "nicht mit der für eine Anklageerhebung notwendigen Sicherheit führen lässt".

(sid)