"Sinnlosester Fußball-Wettbewerb der Welt" - Klopp wettert gegen Nations League

von Jean-Pascal Ostermeier | sid08.10.2018 | 14:28 Uhr

Trainer Jürgen Klopp ist die neue UEFA Nations League ein Dorn im Auge. "Es ist der sinnloseste Fußball-Wettbewerb der Welt. Ich weiß gar nicht genau, was man da gewinnen kann. Irgendwie und irgendwo findet im Sommer nächsten Jahres ein Finale statt", sagte der Teammanager des FC Liverpool.

Wie alle Spitzenklubs muss auch der ehemalige englische Rekordmeister in den kommenden zehn Tagen zahlreiche Topspieler für die jeweiligen Nationalmannschaften freistellen. Klopp: "Es gibt da jetzt keinen Verhandlungsspielraum mehr wie früher bei Freundschaftsspielen."

Zudem werde der neue Wettbewerb erneut eine verkürzte Sommerpause nach sich ziehen, auch damit könne er sich überhaupt nicht anfreunden. "Ich habe es im vergangenen Sommer bei unserem englischen Nationalspieler Jordan Henderson erlebt. Er hätte nach der WM eine längere Auszeit zum Regenerieren gebraucht, aber er hatte nur zwei Wochen Urlaub. Verrückt, aber leider wahr", sagte der 51-Jährige.

(sid)

Wenn ich das Foul vom Carlos sehe gegen Dänemark, da lache ich mich kaputt. Warum werden wir Deutschen immer bestraft, das ist einfach nicht gerecht!

— Jürgen Kohler nach dem deutschen WM-Aus 1998 gegen Kroatien (0:3) und seinem letzten Länderspiel.