Real Madrid tat sich schwer, den Anschluss an Barca zu halten. Valencia - 21 Punkte Rückstand zu Platz zwei, 7 Zähler Vorsprung auf Platz vier - lebte weiter in seiner eigenen Tabellenregion, während die Ränge vier bis sechs hart umkämpft blieben.
Ein schneller Antritt, eine Körpertäuschung - schon war Ronaldo durch und konnte für Real Madrid ausgleichen (27.). Das Gastspiel bei UD Almeria wurde für den spanischen Rekordmeister jedoch zu einer mühsamen Pflichterfüllung, zumal die Andalusier wenig Respekt zeigten und durch Crusat (14.) eine Führung vorgelegt hatten. Van der Vaart verhinderte mit seinem in der 69. Minute erzielten 2:1-Siegtreffer, dass der Rückstand auf Tabellenführer FC Barcelona sich ausweitete. Den Katalanen war ein souveräner 3:0-Heimsieg gegen Deportivo La Coruna geglückt. Xavis intelligentes Zuspiel hatte den ersten Treffer ermöglicht (16., Krkic); das 2:0 fiel nach einer missglückten Fußabwehr von Gästekeeper Aranzubia und stellte den Höhepunkt der Partie dar. Deportivos Schlussmann war weit aus dem Sechzehner herausgeeilt, um einen Konter Barcas zu unterbinden. Seinen Querschläger nahm Pedro auf Höhe des Mittelkreises direkt und schickte den Ball per Bogenlampe zurück. Nahe dem linken Pfosten schlug das Leder im Gästetor ein. Den Endstand markierte Touré im Anschluss an eine Ecke (72.).
Der dritte Rang des FC Valencia (mittlerweile seit 17 Spieltagen) wurde noch ein Stückchen sicherer, da das viertplatzierte Team von RCD Mallorca sich auswärts bei Real Saragossa mit einem 1:1-Remis zufrieden geben musste. Valencia bezwang Athletic Bilbao dank eines Doppelpacks von Silva mit 2:0 (35. und 63.). Bilbaos Torsteher Iraizoz wendete mit starken Reflexen eine höhere Niederlage ab. Nicht verhindern konnte er, dass der FC Getafe bis auf einen Zähler an Athletic heran rückte. Die Mannschaft von Trainer Michel rang durch einen 3:0-Erfolg über den FC Villarreal einen direkten Konkurrenten um einen Europa League-Platz nieder. Der ecuadorianische Stürmer Miku war mit zwei Treffern der Wegbereiter des Dreiers. Schwerlich noch am Rennen um die EL-Plätze beteiligt dürfte Atletico Madrid nach der 1:2-Heimpleite gegen Schlusslicht Deportivo Xerez sein. Der Rückstand zu Platz sechs wuchs auf acht Zähler an.
André Schulin
Ich komme als ganz einfacher Soldat nach Bremen.
— Júnior Baiano