Der englische Fußball-Erstligist Brighton & Hove Albion hat einen Nachfolger für den vom FC Chelsea abgeworbenen Teammanager Graham Potter gefunden. Wie der Verein des früheren Bundesligaprofis Pascal Groß am Sonntagabend mitteilte, übernimmt der Italiener Roberto De Zerbi bei den Seagulls. Er erhält einen Vertrag bis 2026.
Roberto De Zerbi
•Trainer•Italien
Zum Profil
Der 43-Jährige stand zuletzt beim ukrainischen Topklub Schachtar Donezk unter Vertrag, nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine löste er seinen Vertrag auf.
Potter hatte Brighton am 8. September für eine Ablöse von mehr als 20 Millionen Euro zu den Blues verlassen, deren Führung ihn als Nachfolger von Thomas Tuchel auserkoren hatte.
Unter Potter war Albion furios in die Saison gestartet und belegte bis zum Trainerwechsel den starken vierten Tabellenplatz.
(sid)
Mir ist es übelgenommen worden, dass sich die Deutsche Meisterschaft für mich auch als Kapitän ausgezahlt hat. Dafür bin ich nicht verantwortlich: Jeder im Team hatte die Chance, sich nach seinen Möglichkeiten zu vermarkten.
— Stefan Kuntz, ,,Fußballer des Jahres" 1991, nachdem er beim 1. FC Kaiserslautern als Kapitän abgewählt wurde.