Ex-BVB-Star Aubameyang mit 400 Karriere-Toren

Er war der „Wham! Bam! I am the Man“-Mann der Bundesliga – Pierre-Emerick Aubameyang (36). Am Freitagabend schrieb der Gabuner, der zwischen 2013 und 2018 für den BVB spielte, in Diensten von Olympique Marseille seine eigene Erfolgsgeschichte weiter: 400 Karriere-Tore für „Auba“.
Freitag, 21.11.2025
Olympique Marseille ist zumindest vorübergehend neuer Tabellenführer der französischen Ligue 1. Dass dies am Freitagabend beim 5:1 (2:0) bei OGC Nizza so kam, verdankte man bei „OM“ auch dem ehemaligen Dortmund-Profi Pierre-Emerick Aubameyang.
Der 36-jährige Stürmer aus Gabun schoss Marseille in der elften Minute mit dem 1:0 auf die Siegerstraße.
„Eine echte Legende“
Es war das 400. Karriere-Tor für den einstigen BVB-Publikumsliebling, der sich im Januar 2018 praktisch zum FC Arsenal streikte – und den Dortmundern eine Ablöse von 63,75 Mio. Euro bescherte.
Seitdem hatte die Borussia nie mehr einen leichtfüßigeren Torjäger als den Salto-Jubler aus Gabun, der am 18. Juni 1989 im französischen Laval geboren wurde.
„Marseille feiert eine echte Legende“, hieß nach diesem historischen Meilenstein von Pierre-Emerick Aubameyang bei 365scores.com.
Völlig zu Recht, denn das Spiel in Nizza war das Spiel von „Auba“, wie der 1,86 m große Stürmer auch genannt wird.
- Aubameyang in Nizza, das waren auch fünf Ballkontakte im gegnerischen Strafraum, vier herausgearbeitete Chancen und zwei Tor-Vorlagen, zum 0:4 von Timothy Weah, Sohn von Liberia-Idol George Weah (59), und Igor Paixao (58. / 74.).
400 Tore – Aber für welchen Klub traf Pierre-Emerick Aubameyang am häufigsten?
- Es waren die Tor-Beteiligungen acht, neun und zehn in elf Ligue-1-Spielen in dieser Saison für Aubameyang, viel besser kannst du ein Jubiläumsspiel nicht absolvieren!
- Und trotz seines unschönen Abgangs: Für keinen Verein erzielte Pierre-Emerick Aubameyang in seiner Klub-Karriere mehr Tore als für den BVB, für den er in 213 Pflichtspielen 141-mal netzte.
- 2017 wurde er Torschützenkönig der Bundesliga sowie DFB-Pokalsieger mit dem BVB.
- Nur für Borussia Dortmund traf Aubameyang dreistellig.
- Aus London nahm er vom FC Arsenal 92 Karriere-Tore aus allen Wettbewerben und den FA Cup (2020) mit.
- Kein Erfolg war Aubameyangs zweite Station in der englischen Premier League respektive in der britischen Hauptstadt: Für den FC Chelsea traf er in 21 Auftritten nur drei Mal. „Dieser Transfer war ein verf… er Fehler“, räumte Aubameyang am 13. November 2025 bei YouTube ein.
- Eine schmälere Tor-Ausbeute gab es für den Angreifer nur bei der AS Monaco und bei OSC Lille – je zwei Treffer.




