L'Equipe setzt Zeichen gegen Rassismus

von Jean-Pascal Ostermeier | sid13:59 Uhr | 06.04.2019

Die französische Sport-Tageszeitung L'Equipe hat ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt. Die eigentlich der Werbung vorbehaltene letzten Seite erschien am Samstag ganz in Weiß. Im Kopf der Seite stand: "Italien, 30. Spieltag, Cagliari 0-2 Juventus Turin". Das Ergebnis ist zwar alt, doch es dient als Aufhänger. Danach kommt nichts. Die Erklärung folgt unten: "Es bedarf der Schwärze, um Geschichten schreiben zu können." Es ist eine Anspielung auf die Druckerschwärze in Zeitungen, ohne die nichts zu lesen wäre – nicht einmal ein Spielbericht.

Moise Kean
AC FlorenzAngriffItalien
Zum Profil

Person
Alter
25
Größe
1,82
Gewicht
67
Fuß
R
Marktwert
31,0 Mio. €
Saison 2025/2026

Serie A

Spiele
1
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
---

Beim Spiel des italienischen Rekordmeisters bei Cagliari am vergangenen Dienstag war es zu rassistischen Beleidigungen gegen den dunkelhäutigen Juve-Spieler Moise Kean gekommen. Die L'Equipe verkauft an einem Samstag über 220.000 Exemplare und erreicht damit mehr als eine Million Leser.

(sid)



Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.

— Eintracht Frankfurts Torschütze Jan-Aage Fjörtoft zu den Gründen für seinen ersten Saisoneinsatz von Beginn an