Mbappe für drei Spiele gesperrt - Verfahren gegen Neymar eröffnet

von Jean-Pascal Ostermeier | sid15:49 Uhr | 03.05.2019

Jungstar Kylian Mbappe vom französischen Fußballmeister Paris St. Germain ist für drei Spiele gesperrt worden. Gegen Mbappes Mitspieler Neymar eröffnete der französische Fußball-Verband FFF ein Disziplinarverfahren.

Der 20 Jahre alte Weltmeister Mbappe hatte sich bei der Blamage im Pokalfinale gegen Außenseiter Stade Rennes (5:6 im Elfmeterschießen) kurz vor Ende der Verlängerung zu einem hässlichen Foul gegen Rennes-Verteidiger Damien Da Silva hinreißen lassen. Dafür sah der Starstürmer die Rote Karte und stand für das Elfmeterschießen nicht mehr zur Verfügung.

Nachdem der Jungstar bereits ein Spiel ausgesetzt hat, fehlt er seiner Mannschaft am Samstag im Ligaspiel gegen OGC Nizza und in der Woche darauf bei Angers SCO. Für die letzten beiden Saisonspiele ist Mbappe wieder spielberechtigt.

Neymar hatte nach dem verlorenen Finale auf dem Weg zur Siegerehrung von einem Fan verbal provozieren lassen und dem Pöbler ins Gesicht geschlagen. Der Brasilianer war erst zwei Tage zuvor von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) für drei Spiele in der Champions League gesperrt worden. Der 27-Jährige hatte nach dem Aus im Achtelfinale gegen Manchester United in einem Instagram-Post das Schiedsrichtergespann beleidigt.

(sid)



Wenn wir jedes Mal trainiert hätten, wenn Herr Zebec gerade mal voll war, dann wären wir im letzten Jahr so gut wie nie zur Arbeit gekommen.

— Manfred Kaltz, HSV, über den alkoholkranken Trainer Branko Zebec.