Der französische Fußball-Erstligist AS Monaco trennt sich von Trainer Robert Moreno und macht damit den Weg für eine mögliche Verpflichtung von Niko Kovac frei.
Niko Kovac
•Trainer•Kroatien
Zum Profil
In einer Mitteilung ließ der Club offen, wer auf den Spanier folgen werde. Die französische Zeitung «L'Équipe» hatte zuvor berichtet, dass der frühere Bayern-Coach Kovac neuer Coach der Monegassen werden solle. Im Gespräch ist demnach ein langfristiger Vertrag für den Kroaten.
Moreno sei am Samstag darüber informiert worden, dass die Trennung eingeleitet werde, schrieb der Verein. «Unsere Wege trennen sich früher als erwartet, aber ich möchte Robert Moreno danken, dass er die Herausforderung angenommen hat», sagte Vizepräsident Oleg Petrow. Der 42 Jahre alte Moreno hatte den Posten erst zum Jahreswechsel übernommen. In der abgebrochenen Saison der französischen Ligue 1 lag Monaco auf einem enttäuschenden neunten Platz.
© dpa-infocom, dpa:200719-99-844813/3
(dpa)
Seine Härte war gefürchtet. Wenn mich mal ein Gegenspieler nervte, drohte ich ihm mit Werner. Nach dem Motto: Ich hetz' den Lorant auf dich. Schon war Ruhe.
— Bernd Hölzenbein über seinen früheren Mitspieler Werner Lorant