Nach Zwangsabstieg: Textor geht, Kang wird neue Lyon-Chefin

von Marcel Breuer | dpa10:20 Uhr | 30.06.2025
Kang ist bereits Mehrheitseignerin des OL-Frauenteams.
Foto: Franck Fife/AFP/dpa

Nach dem Urteil zum Zwangsabstieg in die Ligue 2 zieht der siebenmalige französische Fußball-Meister Olympique Lyon personelle Konsequenzen. Clubbesitzer John Textor trat von seinen Leitungsfunktionen zurück, wie der Verein mitteilte. Die bisherige Mehrheitseignerin des OL-Frauenteams, US-Geschäftsfrau Michele Kang, wird neue Vorsitzende des Clubs und Geschäftsführerin in Textors Holding Eagle Football.

Die französische Fußball-Finanzaufsicht DNCG hatte vergangene Woche nach einer Anhörung verkündet, dass der Tabellensechste der abgelaufenen Saison wegen seiner finanziellen Situation nicht in der Ligue 1 bleiben darf. Ein Zwangsabstieg zum Saisonende war gegen Lyon bereits im November 2024 auf Bewährung verhängt worden. Damals beliefen sich die Schulden des Spitzenclubs auf rund 500 Millionen Euro. Der Club hatte Einspruch gegen die Entscheidung der DNCG angekündigt.

(dpa)





Fußball heißt Tore schießen und Tore verhindern. Wir schießen zu wenige und wir verhindern zu wenige. Das zwischen den Toren sieht allerdings manchmal wie Fußball aus.

— Hermann Gerland