Leupolz nimmt Konkurrenzkampf an: "Habe die richtige Mentalität"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid17:45 Uhr | 24.11.2021
Leupolz will sich in der Nationalmannschaft behaupten
Foto: FIRO/SID

Mittelfeldspielerin Melanie Leupolz nimmt den harten Konkurrenzkampf im Fußball-Nationalteam rund sieben Monate vor der EM in England als Ansporn. "Der Konkurrenzkampf ist sehr hoch. Ich versuche, immer mein Bestes zu geben und habe die richtige Mentalität, dass ich immer 100 Prozent gebe", sagte die 27-Jährige vom englischen Meister FC Chelsea während einer Medienrunde am Mittwoch in Wolfsburg.

8

Melanie Leupolz
MittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
30
Größe
1,73
Daten
Spiele
184
Tore
28
Vorlagen
11
Karten
14--

Es gehe immer darum, Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg die Entscheidung mit der eigenen Leistung "so schwer wie möglich zu machen". Derzeit bereitet sich das DFB-Team in Niedersachsen auf den nächsten Doppelpack in der WM-Qualifikation vor.

Zum Jahresabschluss trifft die deutsche Auswahl am Freitag (16.00 Uhr/ZDF) in Braunschweig auf die Türkei, am Dienstag (19.00 Uhr/zdf.de) geht es in Faro gegen den ärgsten Konkurrenten Portugal. Deutschland will als Tabellenführer der Gruppe H auch das fünfte und sechste Spiel auf dem Weg zur WM 2023 in Australien und Neuseeland gewinnen.

Echter Gradmesser für die EM-Titelreife des Rekordeuropameisters wird dann ein Einladungsturnier im Februar in England. An dem sollen neben den Gastgeberinnen auch EM-Gegner Spanien und Olympiasieger Kanada teilnehmen. "Dieses Turnier im nächsten Jahr wird sehr wichtig, dann wissen wir besser, auf welchem Stand wir sind", sagte Verteidigerin Kathrin Hendrich vom VfL Wolfsburg.

(sid)



Die Pfiffe gegen mich, sowas kann kein Mensch vergessen. Auch in 50 Jahren nicht.

— Stefan Effenberg, ausgepfiffen in Nürnberg bei seinem Debüt in der deutschen Nationalmannschaft.