Der neue Trainer Jos Luhukay will mit Absteiger VfB Stuttgart schnellstmöglich in die Fußball-Bundesliga zurückkehren.
«Der VfB Stuttgart gehört einfach in die erste Liga. Und wir müssen alle einen Teil dazu beitragen, dass es uns auch gelingt, im nächsten Jahr wieder zurückzukehren», sagte der Niederländer in einem Interview des Vereinssenders.
Luhukay wird mit den Schwaben am 22. Juni die Vorbereitung auf die kommende Saison aufnehmen. Entscheidend sei, dass die Mannschaft in der Vorbereitung «mental eine Richtung» bekomme, betonte der 52-Jährige. «Wir werden schnellstmöglich eine Einheit auf den Platz bringen müssen.» Er rechnet mit einigen unangenehmen Spielen in der 2. Bundesliga. «Für viele Gegner wird das Spiel gegen den VfB das Spiel des Jahres sein. Man wird in jedem Spiel extrem gefordert.»
Nach dem ersten Abstieg seit 41 Jahren hatte der VfB Luhukay am Dienstag als Nachfolger von Jürgen Kramny verpflichtet. Luhukay hatte zuletzt bis Anfang 2015 Hertha BSC trainiert.
(dpa)
VfB StuttgartBundesliga
•Rang: 13•Pkt: 0•Tore: 1:2
Von der klassischen Wohnqualität her gibt es sicher Posten, die schöner sind. Aber als ich in Rom Antonio Cassano vom Training nach Hause schicken musste, hat es mir auch nix genutzt, dass ich mir danach stundenlang das Colosseum anschauen konnte. Da hätte ich auch aufs Bayer-Kreuz sehen können.
— Rudi Völler bei seinem Amtsantritt in Leverkusen