Ex-Weltmeister Benedikt Höwedes hat in Russland ein kurzes, aber erfolgreiches Debüt gegeben. Der langjährige Schalker wurde beim 1:0 (1:0)-Sieg des russischen Meisters Lokomotive Moskau bei Krylja Sowjetow Samara in der 81. Minute eingewechselt. Der Titelverteidiger kletterte dank eines Tores des polnischen WM-Teilnehmers Grzegorz Krychowiak (37.) mit fünf Punkten aus vier Spielen auf den achten Tabellenplatz.
Sonntag, 19.08.2018
Höwedes war Ende Juli für fünf Millionen Euro Ablöse nach Russland gewechselt. Trainer Domenico Tedesco hatte auf Schalke keine Verwendung mehr für den Weltmeister von 2014, der 334 Pflichtspiele für die Königsblauen bestritt. In der vergangenen Saison war der Abwehrspieler an den italienischen Rekordmeister Juventus Turin ausgeliehen worden, wegen mehrerer Verletzungen aber kaum zum Einsatz gekommen.
(sid)
Was wäre das für ein Zeichen, wenn Robert Lewandowski sagen würde: Ich spiele nicht, ich bleibe weg? Was wäre das für ein Zeichen an die Welt, an die Leute, aus Respekt vor Gerd Müller zu sagen: Wir lassen den Lewandowski nicht spielen?
— Didi Hamann bei Sky 90 über den möglichen Tor-Rekord von Robert Lewandowski am letzten Bundesliga-Spieltag 2020/2021.