Die Organisatoren haben ein positives Fazit des 61. Internationalen Trainer-Kongresses (ITK) in Dresden gezogen. "Wir konnten mit dem ITK den hohen Standard unserer Trainerfortbildung in Deutschland fortführen. Ich bin überzeugt, dass die Trainerkollegen im Verlauf des Kongresses viele wichtige Erkenntnisse erhalten haben, die ihnen bei der täglichen Arbeit mit ihren Teams wichtig und hilfreich sein werden", sagte Lutz Hangartner, der Präsident des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL).
Volker Finke
•Trainer•Deutschland
Zum Profil
An der dreitägigen Veranstaltung nahmen über 1000 Trainer aus 30 Ländern teil. In insgesamt 15 Referaten wurde das Kongress-Thema "WM-Analyse und Zukunftsperspektiven des deutschen Fußballs" von unterschiedlichen Seiten ausführlich beleuchtet. Zu den prominentesten Referenten in Dresden zählten Stefan Kuntz, Gernot Rohr, Volker Finke und Christoph Daum. Der nächste Internationale Trainer-Kongress findet vom 29. Juli bis 31. Juli 2019 in Kassel statt.
(sid)
Die Spieler sind heute zum Teil kleine Bratwürste. Schlafmützen, die pennen, und kommen nicht aus den Füßen. Heute schleicht sich keiner mehr ins Trainingslager, früher mussten wir die Jungs mit dem Lasso einfangen.
— Reiner Calmund bringt eine Episode aus der Reihe ,,Früher war alles besser"...