Mixed Zone

True Form: 1. FC Kaiserslautern jetzt formstärkstes deutsches Team

von Carsten Germann09:38 Uhr | 14.12.2021
Foto: Imago

Der Betzenberg mit seinem imposanten Fritz-Walter-Stadion ist der höchste deutsche Fußballberg. Und seit dieser Saison ist er für die Gegner wieder schwer zu erklimmen. Das zeigt auch das Ranking „True Form Deutschland“ von Fussballdaten.de.

SV Darmstadt 98
Bundesliga
Rang: 18Pkt: 17Tore: 30:86

Diese, in jeder Liga-Woche neu erstellte Statistik zeigt, welche zehn Teams aus Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga in den letzten fünf Matches die beste Performance hatten. Berücksichtigt werden die letzten fünf Ligaspiele der Klubs. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung. Stand der Daten: 13. Dezember 2021.

Der 1. FC Kaiserslautern, Deutscher Meister von 1991 und 1998, hat sich mit vier Siegen aus fünf Spielen in der 3. Liga auf Rang eins der „True Form“-Tabelle geschossen. 13 Punkte, das ist Spitzenwert in Deutschland aus den letzten fünf Partien. Kein anderes Team hat im Bewertungszeitraum so viele Punkte geholt wie der FCK.

Die 3. Liga ,,regiert"...

Kurios: Die ersten drei Ränge werden von Klubs aus der 3. Liga gehalten. Hinter Lautern rangieren Eintracht Braunschweig und 1. FC Magdeburg, die „real“ die beiden Aufstiegsplätze einnehmen. Zwölf Punkte sind die Basis für diese gute Bilanz.

Formstärkstes Bundesliga-Team auf Rang vier: Eintracht Frankfurt. Die „Adler“ rangen am Sonntag Bayer Leverkusen mit 5:2 in einer Begegnung nieder, in der es noch nie ein 0:0 gab (Fussballdaten.de berichtete) und fingen damit das 2:3 aus der Vorwoche bei 1899 Hoffenheim wieder ab. Dank des Kantersiegs über Bayer 04 setzten sich die Frankfurter im True-Form-Ranking auch vor den hessischen Rivalen SV Darmstadt 98.

Das Überraschungsteam aus Liga 2

Die „Lilien“ holten zwar auch zwölf Punkte aus den letzten fünf Partien, haben aber gegenüber der SGE (13:7) aufgrund der weniger erzielten Treffer das knapp schlechtere Torverhältnis (12:6). Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht (48) hat eine hervorragende Hinrunde gespielt und bleibt ein Kandidat für den Bundesliga-Aufstieg. Darmstadt ist formstärkstes Team der 2. Bundesliga und derzeit einziger Vertreter aus dem „Unterhaus“ im Ranking!

Bis Rang neun trennt lediglich die Tordifferenz die mit zwölf Zählern punktgleichen Mannschaften. Die Niederlage beim FC Augsburg (1:2) vom 19. November 2021 bremst nach wie vor den Durchmarsch des FC Bayern München an die Spitze. 



Wenn man längere Zeit nicht oben dabei und in der 2. Liga tätig war, kriegt auch SAT 1 nicht alles mit.

— Peter Neururer, Trainer des 1. FC Köln, auf die Frage, warum er auf der Bank nicht mehr raucht.