True Form: Wolfsburg und Kovac Stand jetzt formstärkstes Team

von Carsten Germann12:00 Uhr | 24.01.2023

Endlich wieder da! Diese Fussballdaten.de-Statistik zeigt, welche 10 Teams aus Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga in den letzten 5 Matches die beste Performance hatten. Berücksichtigt werden die letzten 5 Ligaspiele der Klubs. Bei Punktgleichheit entscheiden das Torverhältnis sowie die Anzahl der erzielten Tore über die Platzierung. Die Grafik zeigt einen Tabellenführer, der (nicht) überrascht. Es ist der von Niko Kovac (51) trainierte VfL Wolfsburg.

VfL Wolfsburg
Bundesliga
Rang: 7Pkt: 29Tore: 36:22

Wir schrieben schon im September 2022 darüber. Die Entscheidung von Niko Kovac, Max Kruse (34) nicht mehr zu nominieren, hat sich für den ehemaligen Trainer von Eintracht Frankfurt, Bayern München und AS Monaco als richtig erwiesen.

17:1 Tore

Seit der Ausbootung von Kruse („Er war nicht dabei und wirdauch in Zukunft nicht mehr dabei sein“) hat der VfL Wolfsburg eine Menge Boden gut gemacht. „Die Wölfe“ verloren seitdem nur noch ein Pflichtspiel und das war das 0:2 bei Kruses Ex-Klub 1. FC Union Berlin Mitte September 2022. Vor dem 17. Spieltag stehen sie auf Rang 7 mit 2 Punkten Rückstand auf den BVB, der von der True Form her auch diese Woche nicht in der Top 10 steht.

Die Wolfsburger gewannen die letzten 5 Liga-Spiele allesamt, bei einem Torverhältnis von 17:1 und da spielt natürlich auch der Sechser-Streich gegen den SC Freiburg (6:0) vom vergangenen Samstag mit rein.

  • Den FC Bayern München kostete das 1:1 bei RB Leipzig (Fussballdaten.de berichtete) die optimale Punkte-Ausbeute von 15 Zählern.
  • Die Leipziger liegen zusammen mit 3 weiteren Klubs, 1. FC Heidenheim, SV Wehen Wiesbaden und 1. FC Kaiserslautern (Rang 5) mit 13 Punkten gleichauf mit den Bayern.
  • Die Wiesbadener sind das derzeit formstärkste Team der 3. Liga. Sie gewannen zum Auftakt ins Jahr 2023 mit 3:2 beim Halleschen FC.
  • Schon Siebter mit 12 Punkten aus den letzten 5 Spielen, bei 4 Siegen in Serie: Bayer Leverkusen. Die Mannschaft des spanischen Trainers Xabi Alonso (40) hat mit dem 3:2 im rheinischen Duell bei Borussia Mönchengladbach zum Re-Start der Bundesliga einen echten Statement-Sieg gelandet.




Nein, ich denke vor dem Tor nicht. Das mache ich nie.

— Lukas Podolski