Portugal will den nächsten Titel: "Schon einmal gewonnen"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid24.03.2025 | 08:05 Uhr
Portugal will den nächsten Titel: "Schon einmal gewonnen"
Foto: AFP/SID/PATRICIA DE MELO MOREIRA

Nach dem Fußball-Krimi mit Überlänge gegen Dänemark hat Europameister Portugal den nächsten Titel im Blick. "Was für eine Nacht, Portugal!", schrieb Superstar Cristiano Ronaldo nach dem 5:2 (3:2, 1:0) nach Verlängerung im Viertelfinale der Nations League gegen Dänemark euphorisiert bei Instagram, Stürmer Diogo Jota meinte: "Es ist ein Final Four, wir waren schon einmal dabei und haben gewonnen. Wir wollen, dass es wieder so ausgeht."

Der Europameister von 2016 steht zum zweiten Mal im Halbfinale der Nationenliga, am 4. Juni ist in München die deutsche Nationalmannschaft der Gegner. 2019 bei der ersten Endrunde hatte das Team um Ronaldo daheim in Porto triumphiert - zunächst mit 3:1 gegen die Schweiz, dann im Endspiel mit 1:0 gegen die Niederlande. 

"Es wird kompliziert", sagte Diogo Jota, Angreifer des FC Liverpool, weiter, "aber heute ist es Zeit zu feiern. Und wenn wir zurückkommen, werden wir für diese Herausforderung bereit sein." Doppeltorschütze Trincão ergänzte: "Wir wissen, dass es schwierig ist, aber wir haben den Ehrgeiz, Großes zu leisten. Wir sind Portugal und müssen bis zum Ende daran glauben."

(sid)


Wer so spielt wie wir, der gehört nicht in die erste Liga!

— Helmut Rahner, KFC Uerdingen, nach einem 1:2 bei 1860 München. Die Uerdinger stiegen am Saisonende ab und spielten danach über einen Zeitraum von mehr als 25 Jahren nie wieder in der Bundesliga...