Nur Frankreichs Aufsteiger bereits komplett

von Günther Jakobsen14:38 Uhr | 23.05.2013

Hochspannung herrschte am letzten Spieltag in Italiens Serie B, als sich US Sassuolo und Verona die beiden direkten Aufstiegsplätze sicherten. Der FC Elche qualifizierte sich als erster spanischer Zweitligist für die Primera Division, derweil in Frankreich alle drei Aufsteiger feststehen. In England steht das Finale der Aufstiegsrunde an.

England (Championship)
Cardiff City und Hull City qualifizierten sich auf direktem Weg für die Premier League, der dritte Aufsteiger wird entweder Crystal Palace oder Watford FC heißen. In der Aufstiegsrunde hatten die von Ian Holloway gecoachten „Eagles“ von Crystal Palace zuvor Brighton & Hove Albion ausgeschaltet (0:0 und 2:0), während Watford nach der 0:1-Hinspielniederlage bei Leicester City den Gegner vor eigenem Publikum mit 3:1 bezwang und damit das Finale am 27. Mai gegen die „Eagles“ erreichte. Watfords Coach Gianfranco Zola bereitet seine Spieler mit einem Trainingslager in Marbella auf das Endspiel vor. „Da müsst ihr ihn selbst fragen, warum er dahin gefahren ist“, meinte Holloway. „Ich wäre im Traum nicht auf so etwas gekommen.“

Spanien (Segunda Division)
Der FC Elche spielt in der kommenden Saison in der Primera Division. Neun Zähler Vorsprung vor den Verfolgern FC Villarreal und UD Almeria (je 68 Punkte) bei drei noch ausstehenden Spielen reichen auf jeden Fall für einen der beiden ersten Ränge, da die punktgleichen Konkurrenten noch gegeneinander antreten müssen. Der FC Girona (67) und AD Alcorcon (66) können sich auch noch gute Chancen auf den zweiten Platz ausrechnen. Für UD Las Palmas (63) kommt es wohl nur noch darauf an, nicht tiefer als Rang sechs zu rutschen, der noch die Teilnahme an der Aufstiegsrunde (Platz 3 bis 6) bedeutet.

Italien (Serie B)
Erst am letzten Spieltag entschied sich in Italiens zweithöchster Spielklasse welche beiden Klubs den direkten Aufstieg feiern durften. Spitzenreiter US Sassuolo Calcio bezwang dabei im entscheidenden Match den Tabellendritten Livorno Calcio mit 1:0 (Missiroli in der Nachspielzeit), damit behielten beide Klubs ihre Positionen. Auch Hellas Verona (0:0 gegen Empoli) bewahrte als Zweitplatzierter seinen Rang - und stieg gemeinsam mit Sassuolo auf. Neben Livorno erreichten noch der FC Empoli, Novara Calcio und Brescia Calcio die Relegationsrunde.

Frankreich (League 2)
Einen Spieltag hat Frankreichs zweite Liga noch vor sich, doch alle drei Aufsteiger stehen bereits fest. AS Monaco (73 Punkte), FC Nantes (68) und EA Guingamp (67) sind der Konkurrenz unerreichbar enteilt; SM Caen und SCO Angers (beide je 60 Punkte) als nächste Verfolger, müssen ihre Aufstiegsambitionen auf die nächste Saison verschieben.



Jetzt lernt Ailton den Teuro kennen.

— Werder Bremens Manager Klaus Allofs, nachdem der Brasilianer Ailton wieder mal zu spät aus dem Urlaub kam.