Jena mit Maximalausbeute

von Günther Jakobsen13:19 Uhr | 11.08.2016
Traf per Strafstoß zum Sieg des Aufsteigers Germania Egestorf: Christoph Beismann

Der FC Carl Zeiss Jena übernahm mit einer makellosen Neunpunkte-Bilanz die Tabellenführung in Nord/Ost. Die Regionalliga Nord registrierte eine überraschende Niederlage der Wolfsburger U23.

Am Mittwoch wurden in der Regionalliga Nord vier verlegte Partien gespielt. Der ETSV Weiche-Flensburg feierte bei dieser Gelegenheit seinen ersten Saisondreier - einen 2:1-Auswärtssieg bei Eintracht Norderstedt. „Wir stehen jetzt schon ein wenig unter Zugzwang“, hatte ETSV-Coach Daniel Jurgeleit vor der Begegnung erklärt; der durch Wulff (28.) und Guder (76.) eingefahrene Sieg entspannte die Lage. Lüneburg hatte im Nachschuss für Norderstedts Führung gesorgt (21.).
Ziemlich überraschend musste sich die Zweite des VfL Wolfsburg beim Aufsteiger Germania Egestorf-Langreder mit 1:2 geschlagen geben. „Glückwunsch von meiner Seite an die Gastgeber zum Sieg. Natürlich haben wir uns das ganz anders vorgestellt“, sagte VfL-Coch Valerien Ismael in der Pressekonferenz. Die Wölfe waren zunächst durch Reichwein in Führung gegangen (30.), doch Busse (47.) sowie ein von Beismann verwandelter Foulelfmeter (79.) drehten das Spiel. In den beiden anderen Partien setzte sich St. Pauli II beim SV Drochtersen/Assel mit 1:0 durch (84., Schneider), und der VfB Lübeck ging als 2:0-Sieger aus dem Gastspiel beim TSV Havelse hervor (60., Haritos/81., Bohnsack). Lübeck übernahm damit vorübergehend die Tabellenspitze.

Zeitgleich fanden in der Regionalliga Nord/Ost sieben Spiele des 3. Spieltages statt. Äußerst torreich gestaltete sich dabei die Begegnung SV Babelsberg vs. FC Oberlausitz Neugersdorf. Die Hausherren erfreuten sich nach dem Abpfiff eines 5:2-Sieges, bei dem Shala (52./62.) und Stang (83./90.) als zweifache Torschützen auftraten. Sparsamer kam Carl Zeiss jena zu seinem Dreier, auswärts bei Budissa Bautzen: Starke stellte in der 22. Minute bereits den 1:0-Endstand sicher. „Ich bin froh, dass wir dieses Spiel gewonnen haben. Ich fand die Leistung der Bautzener sehr couragiert“, wählte Jenas Trainer Mark Zimmermann lobende Worte für den Gegner. Mit neun Punkten aus drei Spielen übernahm Jena die Tabellenführung. Bautzen fand sich am anderen Ende des Rankings wieder: Gemeinsam mit dem FSV Luckenwalde, der 0:3 bei RB Leipzig II unterlag (Doppelpack durch Strauß, 69./78.) konnte das Team von Coach Reimund Linkert noch keinen Punktgewinn erringen.

FC Carl Zeiss Jena
Regionalliga Nord/Ost
Rang: 6Pkt: 7Tore: 6:3



Als ich zur Vienna gekommen bin, haben wir versucht, das Niveau der europäischen Konkurrenten zu erreichen.

— Der argentinische Weltmeister und Ausnahmestürmer Mario Kempes über seine Zeit in Österreich.