Manager Asamoah greift durch: Schalker U23-Trainer Luginger entlassen

von Jean-Pascal Ostermeier | sid12.03.2017 | 12:21 Uhr
Asamoah hat am Sonntag U23-Trainer Luginger entlassen
Foto: PIXATHLON/SID

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Gerald Asamoah greift als Manager der zweiten Mannschaft von Fußball-Bundesligist Schalke 04 durch. Die Königsblauen entließen am Sonntag U23-Trainer Jürgen Luginger, einen Tag nach dem 1:2 gegen den SC Wiedenbrück. Es war die dritten Niederlage in Folge für das Regionalliga-Team, das drei Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz hat.

Lugingers Nachfolger wird Onur Cinel, der zuletzt Assistent von Norbert Elgert in der Schalker U19 war. "Wir erhoffen uns von dieser Personalentscheidung einen entscheidenden Impuls im Kampf um den Klassenerhalt. Bei noch elf ausstehenden Partien ist nun der Zeitpunkt gekommen, um zu handeln. Jetzt steht die Mannschaft umso mehr in der Pflicht", sagte Asamoah.

Der ehemalige Schalker Profi ist seit November 2016 Manager der U23, die die letzte Ausbildungsstufe der erfolgreichen Schalker "Knappenschmiede" darstellt. Luginger, ebenfalls einst S04-Profi, führte die Schalker U23 knapp drei Jahre lang.

(sid)

Ich habe auf dem Platz potenzielle Unfähigkeit gesehen. Mit wem Sie das in Zusammenhang bringen, bleibt Ihnen überlassen.

— Martin Luppen, Trainer Fortuna Köln, mit seiner Art der Schiedsrichterkritik...