Die österreichische Fußball-Nationalmannschaft hat im dritten Nations-League-Spiel den ersten Sieg eingefahren. Das Team von Nationaltrainer Ralf Rangnick bezwang Kasachstan souverän 4:0 (1:0) und präsentierte sich erstmals nach der Europameisterschaft wieder in guter Form. Anfang September hatte die ÖFB-Auswahl in der Gruppe B2 gegen Norwegen (1:2) und Slowenien (1:1) nicht gewinnen können.
Donnerstag, 10.10.2024
Christoph Baumgartner von RB Leipzig sorgte gegen die größtenteils auf die Defensive fokussierten Kasachen für die Führung (10.). Insgesamt acht Bundesliga-Profis standen in der Startelf Österreichs, der Freiburger Philipp Lienhart (53.) und der Dortmunder Marcel Sabitzer (56.) legten nach.
Das vierte Tor schoss Matthias Seidl (79.) - nach Vorlage von Kapitän Marko Arnautovic, der fast 16 Jahre nach seinem Debüt in der 62. Minute eingewechselt wurde. Der 35-Jährige ist damit der einzige Österreicher, der in 17 Kalenderjahren in Serie (ab 2008) ohne Unterbrechung für die Nationalmannschaft aufgelaufen ist.
(sid)
Der bekloppte Bum-Kun Cha sagt, es wäre das schlechteste Spiel gewesen, das er je von der deutschen Mannschaft gesehen hat, dann muss ich sagen, Cha Bum hat zu viel Aspirin gegessen, als er damals bei Bayer Leverkusen gespielt hat.
— Rudi Völler kontert Bum-kun Cha nach dem WM-Achtelfinale 2002.